Das Programm des Kunstvereins wird von sieben ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern gestaltet. Vier bis fünf Ausstellungen im Jahr zeigen zeitgenössische Kunst, die über die direkte regionale Nachbarschaft hinausweist.

Wir sind in Stil und Arbeitsweise nicht festgelegt. Vielfalt mit manchem Überraschungsmoment ist unser Angebot. So finden Malerei, Bildhauerei, Fotografie und Installationsarbeiten im Wechsel in unseren Räumen Platz. Ernsthaftigkeit und handwerkliche Perfektion, die über Stilgrenzen hinweg überzeugt und Freude macht, ist allen Ausstellungen gemeinsam.

Der Kunstverein Bahlingen wurde 1996 gegründet. Kristallisationspunkt für die Gedanken und Aktivitäten einer kleinen Gruppe von Kunstbegeisterten war das schmucklose Gebäude des Alten Spritzenhauses direkt im Ortskern neben dem Rathaus von Bahlingen. Es lag, lange nach der Nutzung durch Feuerwehr und dem Bauhof der Gemeinde, ungenutzt in einem „Dornröschenschlaf“. Mit viel eigener Arbeit und Unterstützung durch die Handwerksbetriebe von Bahlingen wurde das Gebäude behutsam renoviert und zu einem charakteristischen Ausstellungsgebäude mit viel Atmosphäre ausgebaut. Seitdem steht es dem Kunstverein unentgeltlich für Ausstellungen und Veranstaltungen zur Verfügung.

Unsere Ausstellungseröffnungen am Sonntagmorgen sind immer ein beliebter Treffpunkt der Kunstfreunde der Region. Jeweils ein Weingut aus Bahlingen trägt mit seinen Weinen zur entspannten Atmosphäre bei.

Eine Kunstfahrt im November jeden Jahres schließt unsere Ausstellungssaison ab und gönnt dem unbeheizten Alten Spritzenhaus dann eine Winterpause.