Der Verein Kunst im Alten Spritzenhaus freut sich über jedes neue Mitglied!

Jeder ist willkommen, ob aktiv oder passiv.

Laden Sie hier den Mitgliedsantrag herunter und lassen Sie ihn uns zukommen:

-per Post an: Kunstverein Bahlingen, Kapellenstr. 16, 79353 Bahlingen

-persönlich z.B. bei einer Vernissage

-per Email an: info@kunstverein-bahlingen.de

Warum Mitglied bei Kunst im Alten Spritzenhaus e.V. werden?

Sie unterstützen eine Idee

Nämlich die Idee, dass gute Kunst nicht nur in größeren Städten gezeigt wird, sondern ganz lokal im Alten Spritzenhaus im gewachsenen Ortskern der Kaiserstuhlgemeinde Bahlingen.

Das historische Spritzenhaus ist ein Ausstellungsraum mit einer einzigartigen Atmosphäre, die es zu erhalten gilt. Als Mitglied tragen Sie dazu bei, dass sich unser Verein für Kunst und Kultur in Bahlingen einsetzt, diese fördert und bereichert.

Sie unterstützen die Unabhängigkeit des Vereins

Als Mitglied helfen Sie mit Ihrem Beitrag, dass die Künstler für die Ausstellungen weiterhin nur nach Qualität und Relevanz ausgewählt werden und nicht nach finanziellen Kriterien.

Sie unterstützen damit einen unabhängigen Kunstverein und qualitativ hochwertige Ausstellungen.

Sie unterstützen die Kunstvermittlung

Dem Bahlinger Kunstverein ist es wichtig, Kindern den Zugang zu Kunst zu ermöglichen. Deshalb nimmt der Kunstverein an der jährlichen Ferienspielaktion teil. Als Mitglied tragen Sie dazu bei, dass junge "Künstler" mit Kunst in Kontakt kommen.

Mitglieder tragen mit Ihrem Mitgliedsbeitrag auch dazu bei, dass qualifizierte Redner engagiert werden können, die die Einführung bei einer Ausstellungseröffnung gestalten. Diese bringen Fachwissen mit und erläutern die Werke und den Künstler.

Als Mitglied und als Kunstinteressierte können Sie bei der jährlichen Kunstfahrt teilnehmen und interessante Ausstellungsräume unter fachkundiger Führung kennen lernen.

Sie sind informiert

Als Mitglied erhalten Sie die Einladungskarten zur jeder Ausstellung per Post zugesandt.

Einmal im Jahr findet unsere Mitgliederversammlung statt, bei der Sie über vergangene und geplante Aktivitäten informiert werden. Es besteht auch immer Zeit zum Austausch und für Ideen und Anregungen. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu kommen!

Wie sieht eine Mitgliedschaft aus?

Unsere Mitglieder sind ganz vielfältig und unterschiedlich!

Wir freuen uns über jede Mitgliedschaft, ob aktiv oder passiv!

Falls Sie aktiv tätig sein möchten, hier einige Möglichkeiten:

-Kommen Sie zu den Ausstellungen und zu den Vernissagen. Wir freuen uns Sie begrüßen zu dürfen!

-Übernehmen eines Hütedienstes während der Öffnungszeiten der Ausstellungen. Hütedienst bedeutet, dass man die Ausstellung für eine Schicht von 2 Stunden beaufsichtigt. Wir freuen uns über regelmäßige, aber auch über punktuelle Hüte-Angebote. Vielen Dank im Voraus!

-Mitgestaltung im Verein: Wenn Sie sich im ehrenamtlichen Vorstandsteam einbringen möchten, melden Sie sich gerne bei uns!

-Haben Sie eine weitere Idee? : Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!